Online-Beratung und -Training, Online-Coaching

„Das Online Coaching durch Fr. Untermarzoner ermöglichte uns Probleme im Unternehmen rasch zu erkennen und ihre wertvollen Inputs, konnten wir effizient umzusetzen.“ 
Maja Kokanović, M.Sc., CHRO, Leitung Human Resources, Extrudr | FD3D GmbH, 2020

Wir sind in Österreich eines der führenden kleinen systemischen Beratungsunternehmen, die verlässliche Online-Coaching/Beratungs- und Trainingsexpertise anbieten und unsere Kunden damit begeistern können.

Digitales Coaching und Beratung wird DER Trend in den kommenden Jahren sein: es ist ein elementarer Bestandteil der neuen Arbeitswelten.

Online Führungs-Coaching ist ein innovatives HR-Instrument attraktiver Arbeitgeber. Online-Coaching ermöglicht Führungskräften, sich unkompliziert und in moderner Art und Weise Unterstützung zu holen. Dies ist gerade ein Thema auch für mittlere und jüngere Generationen von Führungskräften, die damit ihre Work-Life Balance und ihr persönliches Boundary Management besser gestalten können.

Online-Beratung und Training bietet spannende Möglichkeiten für Unternehmen mit einer ausgeprägten Homeoffice-Strategie oder verteilten Standorten und kann Wissen rasch ortsunabhängig verknüpfen. Damit können Unternehmen und Organisationen in den kommenden Jahren einen Beitrag zum Klimawandel leisten, eine bessere Work-Life Balance ermöglichen und auf die neuen Werte zum Thema Arbeit und Leben von Beschäftigten eingehen.

Remote Arbeit muss Freude machen und positive Erfahrungen kreieren. Wir setzen unser Engagement und unsere Expertise dazu ein, solche Erfahrungen möglich zu machen. Nicht als Alternative für Präsenz-Arbeit – sondern als ein Baustein der neuen Arbeitswelt.

Casestudy: Online-Workshop 2020 „Agile Prozesssmoderation“ für die APV Technische Produkte GmbH, 2020

„Die Vorbereitung sowie die Tage im Online-Workshop zum Thema agiles Prozessmoderation mit Frau Untermarzoner waren sehr spannend! Viele gute Inputs, die sofort umgesetzt werden können. Dies ist eine optimale Verknüpfung von aktuellen Managementansätzen mit starkem Fokus zur täglichen Praxis. Gerne wieder!“
Ing. Gregor Witzmann, MSc, MBA, Leiter Technik & Supply Chain Management, APV Technische Produkte GmbH

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Das Unternehmen

Die APV Technische Produkte GmbH ist ein Unternehmen in Niederösterreich mit 150 MitarbeiterInnen für die Produktion von innovativen Landwirtschaftsmaschinen für Bio-Bauern. Es beliefert europäische und internationale Kunden und bietet seine Services mit Vertragspartnern in 35 Ländern an. Die Gründung 1997 durch den Eigentümer ging vom Grundgedanken aus, die Bio-Landwirtschaft durch innovative und hocheffektive Landwirtschaftsmaschinen optimal zu unterstützen.

Diese erfolgreiche Entwicklung brachte die Ausdifferenzierung der internen Strukturen und neue Funktionen mit sich, die es ihrerseits nun notwendig machen, die Prozesse der einzelnen Funktionsbereiche wie Produktion, Produktentwicklung und Innovation, Konstruktion, Marketing, Produktlebenszyklusmanagement dynamisch aufeinander auszurichten.

Die Seminarziele

Die Teilnehmer sollten zu folgenden Kompetenzen qualifiziert werden:

  • Die Teilnehmer können interne Teams anleiten, den vorhandenen Status quo ihrer Prozesse zu standardisieren, zu beschreiben, agile Prozessprinzipien anzuwenden und kontinuierlich weiterzuentwickeln

Das Seminar sollte folgende Inhalte vermitteln:

  • Prozessmanagementkreislauf managen
  • Instrumente für die Standardisierung, Flexibilisierung und Modellierung von Prozessen
  • Agiles Prozessmanagement sinnvoll einsetzen können
  • Moderation von Prozessmodellierungsworkshops
  • Wichtige Softskills, Vorgehensweisen und Instrumente für Moderation solcher Workshops

Die Umsetzung

Am Seminar nahmen 8 TeilnehmerInnen teil: Abteilungsleitungen sowie Verantwortliche für das Produktlebenszyklusmanagement, Innovation, operativer Einkauf, Kundendienst und die technische Dokumentation.

Es wurde in der Vorbereitung die Funktion eines internen Seminarkoordinators aus dem Kreis der TeilnehmerInnen angeregt, der als Ansprechpartner für TeilnehmerInnen, Auftraggeber und Trainerin fungierte und so die positive Lernatmosphäre und den Lernprozess schon vor dem Online-Seminar etablierte.

Die TeilnehmerInnen erhielten 4 Wochen vor dem Seminar eine Prework Aufgabe, sich aus drei möglichen Fachbeiträgen zum Thema agiles Prozessmanagement einen Fachbeitrag auszuwählen, diesen zu lesen und daraus einen einseitigen Mikroartikel mit persönlichen Erkenntnissen und Transferüberlegungen in die Praxis zu verfassen. Diese Mikroartikel wurden allen TeilnehmerInnen vor dem Seminar zur Verfügung gestellt.

Ein Online-Test-Meeting in paar Tage vor dem Seminar ermöglichte die Abklärung technischer Themen und ein kurzes Kennenlernen.

Das Online-Seminar selbst dauerte 2 Tage je 6 Stunden und bestand aus folgenden Elementen:

  • Kurzinputs der Seminarleitung in Abwechslung mit
  • Kleingruppen, die in unterschiedlichen eigenen Videorooms arbeiten konnten
  • Die Kleingruppen bekamen aktuelle Konzeptionsaufgaben: Aktualisierung der Prozesslandkarte, Erarbeitung von ausgewählten Personas, Erarbeitung von agilen Prozessoptimierungen für ausgewählte Prozesse, sowie die Definition jener Prozesse, die aktuelle Optimierungen verlangen
  • Die Kleingruppen wurden mit vorbereiteten digitalen Whiteboards ausgestattet, an denen die Teilnehmer gleichzeitig arbeiten und brainstormen konnten
  • Übungen für die digitale Kommunikation, die gleichzeitig die Teamentwicklung unterstützen

Die Learnings der TeilnehmerInnen:

  • Das Online-Arbeiten führt zu einer größeren Konzentration des/r einzelnen TeilnehmerIn auf das Thema
  • Das aktive Zusammenarbeiten mit digitalen Whiteboards ermöglicht ein sehr arbeitsnahes hochaktives Lernen und Diskutieren; Ergebnisse der Kleingruppen haben hohe Relevanz für die weitere Umsetzung im Unternehmen
  • Bedenken vor Online-Seminaren, ob das auch so funktionieren kann, sind eigentlich normaler „mentaler Bestandteil“ innovativer Lernprozesse, da sie von uns allen neue Kommunikationsmuster abverlangen und uns im Moment natürlich auch an die COVID-Krise erinnern
  • Alle – TeilnehmerInnen, Auftraggeber und TrainerInnen - lernen in der digitalen Kooperation gleichzeitig, so entsteht auch ein Teamspirit für das innovative Online-Zusammenarbeiten
  • Es entsteht die Idee, intensive und aktive Online-Kooperation verstärkt auch mit Kunden, Lieferanten und Partnern im internationalen Netzwerk weiterzuentwickeln, um neue Innovationen mit neuen Tools gemeinsam zu entwickeln

Seit Sommer 2020 bieten wir erstmals auch Fortbildungen zur Online-Zusammenarbeit für Unternehmen und Organisationen an. Gelingende Online-Zusammenarbeit ist einer der zentralen Hebel für das Design von Organisationen in den kommenden Jahren. Homeoffice wird verstärkt eingesetzt werden, bereichsübergreifende Kooperationen können online effektiv und agil gestaltet werden. Damit leisten wir einen Beitrag zu einer Form der Digitalisierung, die positive TeilnehmerInnen- und MitarbeiterInnen-Erfahrungen ins Zentrum rückt.

TeilnehmerInnen und Teams aus folgenden Unternehmen bzw. Organisationen aus Österreich/Deutschland/Schweiz haben an unseren innovativen Online-Miteinander Workshops teilgenommen und ihre Kompetenzen für interaktive Remote-Zusammenarbeit in kurzer Zeit effektiv weiterentwickelt.

  • AIDA Cruises, Rostock, D
  • AFP Antiseptica Forschungs- und Produktionsgesellschaft mbH
  • AVL-Institut, OÖ
  • BMD Business Software, Steyr
  • Büro für Arbeitspsychologie und Organisationsberatung, Bern
  • Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH Linz
  • Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele, Stadt Wien
  • DOWAS für Frauen, Innsbruck
  • Frauen im Brennpunkt, Innsbruck
  • Helsana Versicherung, Zürich, Lausanne, CH
  • Institut für Suchtprävention der Stadt Wien
  • Kinder- und Jugend Netzwerk Mostviertel
  • Krankenhaus Floridsdorf, Wien
  • Management Centrum Schloss Lautrach GmbH, D
  • NÖGUS, Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds
  • Österreichische Lotterien, Wien
  • Sucht- und Drogenkoordination Wien
  • T-Systems Multimedia Solutions GmbH, Dresden, D
  • Universität Salzburg, HR-Personalentwicklung
  • Wiener Gesundheitsförderung
  • Wiener Gesundheitsverbund (Krankenanstaltenverbund)
  • Wiener Hilfswerk
  • Wiener Stadtwerke
  • Wirtschaftsuniversität Wien - Abt. Personalentwicklung und Personalplanung
  • W&H Dentalwerk Bürmoos