Themen

Strategie und Organisation

  • Strategie- und Organisationsberatung

  • Organisationsdesign: Beratung integrierter Strategie-, Struktur-, Prozess- und Personalarbeit

Führung

  • Weiterentwicklung von Führungsstrukturen in Wirtschaft und Public Management und Krankenhäusern

  • Führungskräftetraining im Rahmen von strategischen Entwicklungsprozessen

Coaching

  • Coaching für (Top)manager zu den Themen Strategie-, Struktur-, Prozess- und Personalarbeit

  • Coaching für Führungskräfte und ExperInnen zur verbesserten Strukturierung komplexer Aufgaben
    und gesundheitsförderlicher Arbeitsweisen (Selbstmanagement)

Potenzialeinschätzung und Potenzialentwicklung

  • Potenzialeinschätzung für BewerberInnnen und Führungskräfte
    mit Personalentwicklung als integrierter Prozess

  • Personalauswahlprozesse modernisieren und auf die Strategie ausrichten

In der Bearbeitung dieser Themen achte ich auf:

  • das kontinuierliche Zurverfügungstellen meines Wissens und wissenschaftlicher Entwicklungen zu den Themen
  • das Zusammenwirken von Strategie, Strukturen und Personen
  • eine gemeinsame kooperative Entwicklung von Konzepten, Vorgehensweisen und Umsetzungsprozessen während unserer Zusammenarbeit
  • die Förderung einer Organisationskultur, die den Kunden ins Zentrum aller Bemühungen stellt und die Dialogkultur in der Organisation ermöglicht

Kundenstimmen

„Die Beratung in der Entwicklung eines HR-Systems für WGKK-Stellenfamilien war effektiv und hat es ermöglicht, unser eigenes ExpertInnenwissen mit der externen Beratungsexpertise zu einem nachhaltigen Ergebnis zu verbinden. Frau Untermarzoner war zudem umsichtig im Einsatz ihrer Beratungsressourcen, was für uns als öffentlicher Auftraggeber besonders wichtig ist.“

Rainer Groiß, Personal- und Organisationsentwickler, Wiener Gebietskrankenkasse

Was können Sie von einer Beratung erwarten?

Die Arbeit an Strategie, Strukturen, Prozessen oder Personalmanagement – also die Arbeit am Organization Design einer Organisation - verlangt vernetztes Planen und Umsetzen. Verbesserungen an einer Stelle produzieren gegebenenfalls Handlungsbedarf an anderer Stelle der Organisation. Damit Verbesserungen auch nachhaltig halten, sind die einzelnen Elemente aufeinander auszurichten. Dieses Prinzip gilt für ganze Organisationen, aber auch für Verbesserungen in einzelnen Organisationseinheiten.

In einer Beratung gilt es, rasch erste Ergebnisse und sichtbare Verbesserungen zu erzielen, bei kleinen und bei umfassenderen Themenstellungen. Beratungsschritte sind so zu setzen, jene Themen angegangen werden, die den größtmöglichen Hebel für den Erfolg darstellen, der Nutzen der Beratung kann nach wenigen Beratungsstunden schon beobachtet und nachvollziehbar sein. Beratung bedeutet Kunden in die Unabhängigkeit von der Beratung zu begleiten, in dem die Auftraggeber und Kunden der Beratung Schritt für Schritt mehr Kompetenzen während der Beratungsprozesses erwerben, die sie später eigenständig umsetzen können.

Qualität in der Beratung bedeutet Lösungen mit und für Kunden zu entwickeln, die inhaltlich sorgfältig geprüft sind, die längerfristig in der Organisation halten und die gleichzeitig genug Flexibilität bieten, um nächste agile Schritte zu machen. Dabei gilt es die unterschiedlichen Organisationskulturen und auch die teilweise unterschiedlichen Kulturen in einzelnen Organisationseinheiten zu verstehen und so zu respektieren, dass die Weiterentwicklungsvorhaben darauf Bezug nehmen. Veränderungsvorhaben zum Thema Kultur, sei es in Führungssystemen, Prozessen oder in der Zusammenarbeit, brauchen einen strategischen Bezug, sie sind damit Gestaltungsaktivitäten der Organisation, um veränderte externe oder internen Anforderungen erfolgreich bearbeiten zu können.

Je engagierter Führungskräfte und MitarbeiterInnen für ihr Unternehmen oder ihre Organisation sind, desto höher ist ihr Bedarf nach Nachvollziehbarkeit von Lösungen und Fairness von Prozessen und Ergebnissen. Dies macht Entwicklungsprozesse in Organisationeinheiten und Organisationen heute inhaltlich und vom Prozess her anspruchsvoller. Beratung bedeutet Unterstützung in Fragen der Strategie, Strukturen, Prozesse oder Personalthemen und gleichzeitig Coaching der Verantwortlichen. Kunden können nach einer Beratung auf höherem Wissens-Level zukünftige Aufgaben noch effektiver bearbeiten.

Was können Sie von einem Coaching erwarten?

Entscheidend für den Erfolg eines Coachings sind erste rasche Lösungen nach 2-3 Coaching Einheiten, die dann Raum schaffen, die größeren Herausforderungen einer Rolle produktiv anzugehen - oder - die Probleme sind erfreulicherweise gelöst. Das Coaching wird so nicht zum permanenten Programm, sondern es kann bei konkreten neuen Themen wieder aufgegriffen werden. Das macht Coaching zu einer effizienten und effektiven Maßnahme.

Coaching ist eine engagierte Zusammenarbeit zwischen dem/der TeilnehmerIn und dem Coach. Wir trainieren Managementhandlungen und persönliche Arbeitsweisen und wandeln Probleme rasch in positive und bewältigbare Herausforderungen um.