Kundenstimmen

„Meine Teilnahme am Workshop „Agiles Organisationsdesign & Leistungsprozesse“ mit Dagmar Untermarzoner war sehr inspirierend für mich. Die gute Mischung aus (notwendigem) Theorieinput, Fallbeispielen und praxisbezogenem Austausch mit einem Mix von interessanten Teilnehmern erweiterte meinen Horizont und lieferte mir gleichzeitig Ideen für konkrete Umsetzung in meinem Arbeitsbereich. Das sehr breite und fundierte Wissen der Workshop-Leiterin hat zudem dazu beigetragen, die besprochenen Themen mehrdimensional betrachten, diskutieren und verstehen zu können. Alles in allem 2 sehr fruchtbare Tage!“

Mag. Eva Strudler, MSc; Senior Talent Manager, Mondi AG

„Dagmar Untermarzoner hat es mit dem 2-stündigen Führungs-Fokus „Wundertüte Feedback“ geschafft, neue Impulse für ein Dauerbrenner-Thema der Führung zu geben. Die Teilnehmenden haben dabei sowohl die theoretische Fundierung geschätzt, wie auch die Fähigkeit von Frau Untermarzoner, durch Bezüge aus dem eigenen reichen Erfahrungsschatz das Thema praktisch relevant und nachvollziehbar zu gestalten.“

Alexander Mingst, Dipl.-Kfm., M.A., Personalentwicklung, Wirtschaftsuniversität Wien

„Ein hervorragender digitaler Workshop. Vielen Dank an beide Referenten – Theorie trifft Praxis. Das wichtigste für mich ist, dass sich die Learnings aus „Netzwerke (digital) Designen und Managen“ 1:1 in die eigene berufliche Praxis übernehmen lassen. Ich habe bereits Elemente des digitalen Moderierens heute bei einem Projekt Kickoff umsetzen können.“

Mag. Dusan Todorovic, MA. Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), Netzwerkmanager aws Industry-Startup.Net / aws Connect

„Der tolle Workshop „Netzwerke Designen und Managen“ hat mir wertvolle Einsichten für das Management meines europäischen Programmes gebracht. Setting und Moderation sind hervorragend, die Inhalte und Unterlagen sind eine äußerst wichtige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Managements komplexer Netzwerke.“

DI Christoph Gollner, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG / JPI Urban Europe, Programme Manager "Positive Energy Districts for Sustainable Urban Development" 

„Wir haben den Lemon-Workshop „Strategie, Personalentwicklung & Talentmanagement“ mit Frau Untermarzoner für uns gemeinsam als HR-Team optimal nützen können.“

Mag. Roland Uccusic, Leitung Human Resources Management & Academy, Otto Bock Healthcare Products GmbH

"Als Direktor eines internationalen Forschungszentrums bin ich natürlich gut beraten, mich über Entwicklungen in Theorie und Praxis von Organisationen im globalen Kontext auf dem Laufenden zu halten. Die Seminare und Veranstaltungen von Lemon, z.B ‘Designing Organizations for Collaborative Innovation’ mit Charles C. Snow, helfen beim Blick über den Tellerrand und sind daher empfehlenswert für jene, die den berühmten Schritt voraus sein möchten, wenn es um design thinking und innovative Veränderungsprozesse geht. Nicht zuletzt trifft man dabei auch interessante PartnerInnen mit dem, was Charles Snow wohl ‘collaborative mindset’ nennen würde.”

Dr. Kai Leichsenring, Executive Director, European Centre for Social Welfare Policy and Research

"Die Lemon Workshops zeichnen sich durch Internationalität, state of the art Themen, praxisbezogenen Austausch, interessante Teilnehmer sowie viele interessante Inputs für den Arbeitsalltag aus. Ein Muss für entwicklungsorientierte Organisations- und Personalverantwortliche."

Bernd Allmer, MBA MSc, Leiter HR und Unternehmensentwicklung,  Helvetia Versicherung AG, Wien

„Im Lemon Workshop Boundaryless Career im April 2018 mit Phil Mirvis und Dagmar Untermarzoner fand eine interessante und auch persönliche Auseinandersetzung zum Thema Karrierepfade statt, die klar aufgezeigt hat, dass wir diese komplett neu denken müssen.“

Christian Hobiger, MBA, Human Resources Manager, Jabil Circuit Austria GmbH

„Die Lemon Workshops waren eine spannende Mischung aus aktuellen Theorien der Organisationsentwicklung und Praxiscoachings der TeilnehmerInnen. Gerade für Reorganisationen in Gesundheitseinrichtungen liefern Organization Design Modelle wertvolle Anregungen.“

Mag.Dr. Renate Sohm, MBA, Leiterin Interne Klinikumsorganisation, Kepler Universitätsklinikum Linz

„Die Workshops zu Organization Design & Führung und ausgewählten Themen mit Herrn Lobnig enthielten einen ausgewogenen Mix von einem geringem Maß an essentieller Theorie und vielen Praxisbeispielen. Äußerst hilfreich sind die Fallbeispiele aus den eigenen Unternehmen. Eine Seminarreihe von Praktiker für Praktiker - mit hohem Maß an Erkenntnisgewinn.“

Dr. Horst Gruber, Leiter Operational Process Management - Application Management, Raiffeisen Informatik GmbH

„Der Lemon-Workshop mit Prof. Charles Snow im Jänner 2015 zum Thema Organization Design war für mich ein exemplarisches Setting für gemeinsames Lernen und Wachsen unter Praktikern rund um das Thema Organisation und Organisieren. Auch die punktuellen theoretischen Sequenzen haben mir wertvolle Impulse gegeben.“

Dr. Andreas Wenger, Partner, Transforma AG Zürich

Zoom Online-Workshop

„Psychologie der Hoffnung für neue Arbeitswelten“

Workshop-Leitung: Dagmar Untermarzoner

Sie möchten wissen, weshalb alle von neuen Arbeitswelten reden, diese in der Praxis jedoch nicht immer so gelingen wollen? Sie haben schon länger das Gefühl, dass das 10. Management-Tool auch nicht die erwünschte Wirkung bringen wird? Deshalb wollen Sie sich mit den Erfolgsfaktoren von wirklich gelebter Verantwortung auseinandersetzen? Verantwortung ist mit Hoffnung untrennbar verknüpft. Führungskräfte sind in der Regel „High Hope People“. Diese „High Hope Attitude“ brauchen wir in der neuen Arbeitswelt nun auch bei allen MitarbeiterInnen. Woraus besteht sie? Wie können wir sie entwickeln?

Lernen Sie in diesem Online-Workshop, wie Hoffnung trainierbar ist und wie Sie eine „High Hope Attitude“ als Arbeitsweise im Unternehmen implementieren können. Sie erproben auch ein Tool, mit dem Sie Ihren aktuellen persönlichen Hope-Status ermitteln, bekommen Feedback und Ideen, was Sie tun können, um hier noch besser zu werden.

Wann: 3. Durchführung: 16.4.2021 13.oo-17.oo
Wo: Online Workshop
Kosten: 90 Euro (exkl. 20% Ust.)
Leitung: Mag. Dagmar Untermarzoner

TeilnehmerInnen: max. 9 TeilnehmerInnen

Workshop-Themen:

  • Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Hoffnungsforschung
  • Wie kann Hoffnung in Organisationen kultiviert werden?
  • Was sind meine persönlichen Stärken und Lernfelder in meiner „Hope Attitude“?
  • Wie kann ich „High Hope Attitude“ bei anderen Menschen in der Praxis trainieren?
  • Wie verhindern ich bei mir und anderen eine „Over Optimistic Attitude“?

Arbeitsweise:

Fachinputs, interaktive Kleingruppenarbeit, Anwenden von Instrumenten und Erfahrungsaustausch, Lemon E-Reader

Nähere Informationen:

Mag. Dagmar Untermarzoner, untermarzoner@lemon.at

Stornoregelung:

Buchen Sie ohne Risiko. Wir verrechnen 2021 keine Stornogebühren.