Hubert Lobnig
Hubert Lobnig ist Organisationsberater, Führungscoach, Klinischer und Gesundheitspsychologe, Arbeits- und Organisationspsychologe sowie Senior Researcher an der Bertha von Suttner Privatuniversität. Als externer Hochschullehrender unterrichtet er Organisationsdesign, Leadership, Strategie und Change. Er promovierte in Psychologie an der Universität Wien und ist Privatdozent für Organisationsentwicklung und Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in Führung, Change, Strategie und Netzwerkmanagement. Als Lehrtrainer für Gruppendynamik (ÖGGO), Speaker und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Bücher verbindet er wissenschaftliche Tiefe mit praktischer Erfahrung. Als Geschäftsführer von Lemon Consulting begleitet er Führungsteams durch Veränderungsprozesse, unterstützt Führungskräfte in ihrer Rollengestaltung und inspiriert Organisationen, neue Wege zu gehen – mit Klarheit, Energie, nachhaltiger Wirkung und Bodenhaftung – die auch in Zeiten intensiver Veränderung Orientierung gibt.
Berufsberechtigungen und Eintragungen
- Unternehmensberater (gem. § 124 Z 16 Gewerbeordnung)
- Klinischer und Gesundheitspsychologe (gem. BGBl 360/1990)
- Habilitation im Fach „Organisationsentwicklung und Gruppendynamik“ an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (Privatdozent)
Ausbildungen
- Studium der Psychologie und Doktoratsstudium an der Universität Wien
- Ausbildung in Gestaltpsychotherapie
- Ausbildung in Gruppendynamik und Organisationsberatung
- Weiterbildung in Hochschuldidaktik (2019-2021): Professional Teaching Certificate der FH des bfi, Wien
Seine Ausbildung in Großgruppenverfahren hat Hubert Lobnig jeweils bei den Begründer:innen der Methoden absolviert: Zukunftskonferenz — Future Search — bei Sandra Janoff und Marvin Weisbord. Seine Ausbildungen zu Leadership Development hat Hubert Lobnig bei Edgar Schein, Mary Jo Hatch und Philip Mirvis, die Ausbildungen zu Organisation Design bei Charles Snow absolviert.
Berufliche Stationen
Hubert Lobnig hat Lemon Consulting 2001 mitgegründet. Davor war er als Geschäftsführer und Projektmanager am Ludwig Boltzmann Institut für Medizinsoziologie für internationale Krankenhausprojekte und Forschungsprojekte tätig und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Wien.
Wissenschaftliche Funktionen
- Bertha von Suttner Privatuniversität St.Pölten: Leiter des Lehr- und Forschungsprogramms „Organisationsentwicklung“
- Mitglied im Prüfungsbeirat an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, Fakultät für Psychologie
- Mitglied im Entwicklungsteam Bachelor-Studium „Technical Sales and Marketing“ Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft des bfi Wien



