• Experts for Change.
  • Mag. Dagmar Untermarzoner
  • Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig
  • Wir stärken mit Ihnen
    die Weiterenticklungspotenziale Ihrer Organisation.

Kundenstimmen

„Wir haben den Lemon-Workshop „Strategie, Personalentwicklung & Talentmanagement“ mit Frau Untermarzoner für uns gemeinsam als HR-Team optimal nützen können.“

Mag. Roland Uccusic, Leitung Human Resources Management & Academy, Otto Bock Healthcare Products GmbH

“During my years as President / CEO of Frauenthal Automotive 2009-2012 we received vital and effective consulting and coaching from Hubert Lobnig when developing and implementing a new company strategy and a platform for innovation. The most important part of the support was the convincing process setup ensuring that the big number of participants remained trustful and highly motivated throughout the fairly complex projects.”

Magnus Baarman, CEO AP&T Group, Ulricehamn, Sweden

„Im Zuge der Einführung des Patientenservices hat uns Frau Mag. Untermarzoner in der Planung der Umsetzung begleitet. Da für uns die Arbeit an Patient/innen im Fokus steht, ist ein effiziente und effektive Vorgehensweise in der Organisationsentwicklung wesentlich. In unseren gemeinsamen Gesprächen haben wir wichtige Themen für die erfolgreiche Umsetzung rasch herausgearbeitet. Durch diese Inputs gestärkt, konnten wir eigenständig das Patientenservice im gesamten Haus umsichtig und erfolgreich einführen.“

Margareta Bruckner, MBA MSc, Pflegedirektorin, A. ö. Krankenhaus Barmherzige Brüder Salzburg

"Als Direktor eines internationalen Forschungszentrums bin ich natürlich gut beraten, mich über Entwicklungen in Theorie und Praxis von Organisationen im globalen Kontext auf dem Laufenden zu halten. Die Seminare und Veranstaltungen von Lemon, z.B ‘Designing Organizations for Collaborative Innovation’ mit Charles C. Snow, helfen beim Blick über den Tellerrand und sind daher empfehlenswert für jene, die den berühmten Schritt voraus sein möchten, wenn es um design thinking und innovative Veränderungsprozesse geht. Nicht zuletzt trifft man dabei auch interessante PartnerInnen mit dem, was Charles Snow wohl ‘collaborative mindset’ nennen würde.”

Dr. Kai Leichsenring, Executive Director, European Centre for Social Welfare Policy and Research

„Die Workshops zum Thema Potenzialentwicklung als Führungsaufgabe mit Frau Untermarzoner haben unseren Führungskräften durch die Kombination von aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und praktischen Führungsinstrumenten rasch umsetzbares Know-How geliefert.“

Mag. Norbert Wendelin, Personalleiter, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG

"Die Lemon Workshops zeichnen sich durch Internationalität, state of the art Themen, praxisbezogenen Austausch, interessante Teilnehmer sowie viele interessante Inputs für den Arbeitsalltag aus. Ein Muss für entwicklungsorientierte Organisations- und Personalverantwortliche."

Bernd Allmer, MBA MSc, Leiter HR und Unternehmensentwicklung,  Helvetia Versicherung AG, Wien

„Hubert Lobnig war von Anfang an Prozessbegleiter der Wiener Gesundheitsziele. Er hat auf sehr kompetente und umsichtige Weise den sehr aufwendigen Prozess mitgestaltet und damit wesentlich dazu beigetragen, dass die Stadt Wien heute Wiener Gesundheitsziele hat, die von einer großen Community mitgetragen werden.“

Mag.a Kristina Hametner, Leiterin des Büros für Frauengesundheit und Gesundheitsziele in der MA 24 – Stadt Wien

„Im Lemon Workshop Boundaryless Career im April 2018 mit Phil Mirvis und Dagmar Untermarzoner fand eine interessante und auch persönliche Auseinandersetzung zum Thema Karrierepfade statt, die klar aufgezeigt hat, dass wir diese komplett neu denken müssen.“

Christian Hobiger, MBA, Human Resources Manager, Jabil Circuit Austria GmbH

„Die Klausuren zur Organisationsweiterentwicklung mit Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig haben uns als Leitungsteam mit unseren Führungskräften neue interessante gemeinsame Einblicke und einen beträchtlichen Entwicklungsschub gebracht.“

Prim. Dr. Georg Psota, Chefarzt Psychosoziale Dienste Wien

„Die Lemon Workshops waren eine spannende Mischung aus aktuellen Theorien der Organisationsentwicklung und Praxiscoachings der TeilnehmerInnen. Gerade für Reorganisationen in Gesundheitseinrichtungen liefern Organization Design Modelle wertvolle Anregungen.“

Mag.Dr. Renate Sohm, MBA, Leiterin Interne Klinikumsorganisation, Kepler Universitätsklinikum Linz

„Die Beratung in der Entwicklung eines HR-Systems für WGKK-Stellenfamilien war effektiv und hat es ermöglicht, unser eigenes ExpertInnenwissen mit der externen Beratungsexpertise zu einem nachhaltigen Ergebnis zu verbinden. Frau Untermarzoner war zudem umsichtig im Einsatz ihrer Beratungsressourcen, was für uns als öffentlicher Auftraggeber besonders wichtig ist.“

Rainer Groiss, Personal- und Organisationsentwickler, Wiener Gebietskrankenkasse

„Die Weiterentwicklung der Lokalen Agenda 21- ein Prozess der BürgerInnen, Politik und Verwaltung in einen Dialog für eine nachhaltige Stadtentwicklung bringt - profitierte unheimlich vom guten Prozessdesign und der Klarheit, die die Beratung von Hubert Lobnig in einer Situation mit vielen Ideen schaffte.“

Mag. Andrea Binder-Zehetner, Geschäftsführerin, Verein Lokale Agenda 21 Wien

„In der kontinuierlichen strategischen Weiterentwicklung der Leistungen des Regionalteams Favoriten hat Frau Untermarzoner das Netzwerk zum zweiten Mal beraten. In einem gemeinsamen kompakten Arbeitsprozess haben wir die Sichtweisen aller Stakeholder zusammengetragen, unsere Ideen mit Inputs der Beratung verdichtet und bis heute nachhaltig verbesserte Arbeitsweisen umsetzen können.“

Mag. Christian Fessl, Bakk., Gesundheitsreferent Gesunde Stadt – Gesunde Regionen, Wiener Gesundheitsförderung - WIG

„Die Workshops zu Organization Design & Führung und ausgewählten Themen mit Herrn Lobnig enthielten einen ausgewogenen Mix von einem geringem Maß an essentieller Theorie und vielen Praxisbeispielen. Äußerst hilfreich sind die Fallbeispiele aus den eigenen Unternehmen. Eine Seminarreihe von Praktiker für Praktiker - mit hohem Maß an Erkenntnisgewinn.“

Dr. Horst Gruber, Leiter Operational Process Management - Application Management, Raiffeisen Informatik GmbH

„Wir, die Geschäftsleitung, hatten schon ein recht gutes Bild unserer Strategie. Sie war aber nicht kommuniziert, schon gar nicht verstanden.Außerdem war da ein Gefühl, dass unsere operativen Führungskräfte noch viele gute Beiträge liefern könnten. Die Frage war, wie bringen wir das gut zusammen? Herr Dr. Lobnig wurde uns als kompetenter Fachmann für diese Aufgabenstellung empfohlen. Dank seiner systemischen und sehr umsichtigen Arbeitsweise ist es ihm gelungen, dass unsere Strategiearbeit in einem zirkulären Prozess alle Ebenen integrieren konnte: von den Eigentümern, über die Geschäftsleitung bis zur operativen Führungsebene.
Integrieren war besser als nachher kommunizieren und das „richtige“ Verstehen wurde gleich mitgeliefert.“

Ing. Herbert Traschwandtner, Geschäftsleitung – Operations, W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

„Der Lemon-Workshop mit Prof. Charles Snow im Jänner 2015 zum Thema Organization Design war für mich ein exemplarisches Setting für gemeinsames Lernen und Wachsen unter Praktikern rund um das Thema Organisation und Organisieren. Auch die punktuellen theoretischen Sequenzen haben mir wertvolle Impulse gegeben.“

Dr. Andreas Wenger, Partner, Transforma AG Zürich