Mag.a Dagmar Untermarzoner-Lobnig, PhD

Dagmar Untermarzoner-Lobnig ist Organisationsberaterin, Führungscoach und externe Hochschullehrende mit Schwerpunkt auf Führung, Change, kulturellem Wandel und neuen Arbeitswelten. Sie ist Mag.a Psychologin der Universität Wien, hat berufsbegleitend einen PhD in Business Administration absolviert und ist außerdem systemische Beraterin, zertifizierte Gruppendynamik-Trainerin und ÖVS-Supervisorin.

Als gewerberechtliche Geschäftsführerin von Lemon Consulting begleitet sie Führungskräfte, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Ihre Arbeit verbindet wissenschaftliche Fundierung, psychologische Expertise und hohe Umsetzungsorientierung.

Arbeitsschwerpunkte

  • Changeprozesse
  • Executive Coaching für Führungskräfte und Führungsteams
  • Führungsworkshops und Führungstrainings

Berufliche Stationen

Dagmar Untermarzoner-Lobnig hat Lemon Consulting gegründet. Zuvor war sie mehrere Jahre als Projektmanagerin im Bereich Organisationsentwicklung und Gesundheitsförderung am Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt tätig. Danach verantwortete sie als Führungskräftetrainerin in der Creditanstalt die Führungslehrgänge und arbeitete mehrere Jahre als stellvertretende Leiterin der innerbetrieblichen Beratung sowie als Managementberaterin und -trainerin am Hernstein Institut der Wirtschaftskammer Wien für zahlreiche Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Berufsberechtigungen und Eintragungen

  • Unternehmensberaterin (gem. § 124 Z 16 Gewerbeordnung)
  • Gesundheitspsychologin (gem. BGBl 360/1990), Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologin
  • ÖGGO Gruppendynamik Trainerin und systemische Organisationsberaterin, Österreichische Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung
  • Akkreditierte Supervisorin, Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)
  • Zertifizierungen:
    DiSG Potenzialanalyse (Institute of innovative Learning Systems, Wiley)
    CaPTAIN Potenzialanalyse (CNT Gesellschaften für Personal- und Organisationsentwicklung)

Ausbildungen

  • Doktoratsstudium Wirtschaftswissenschaften: Mitarbeiter:innenorientierte Führung in neuen Arbeitswelten. Aktuelle Probleme und Lösungsansätze für die Neugestaltung von Führungsaufgaben. Signum Magnum College, Malta, Doctor of Philosophy (Ph.D.)  in Business Administration, Abschluss: summa cum laude, November 2025.
  • Studium der Psychologie an der Universität Wien
  • Ausbildung in Gestaltpsychotherapie
  • Ausbildung in Gruppendynamik und systemischer Organisationsberatung
  • Internationale Fortbildungen in Organization Design, Organizational Culture, Leadership, Large Group Interventions, Dialogue, Corporate Branding, Responsible Leadership, Career Development

Aktuelle Publikationen zu Führung, Change und Organisation

  • Untermarzoner, D. (2025): Nachhaltige Führung. Wie sie die Performance steigert. Personalmanager, Zeitschrift für Human Resources, 1, 28-31
  • Untermarzoner, D. (2024): Nachhaltige Führung – Vier Handlungsfelder in der neuen Arbeitswelt. In:  Raschauer, A. & N. Tomaschek (Hg.): Nachhaltige Arbeit. Arbeitswelten im Umbruch gestalten. New York. Waxmann. Erscheinungsdatum: Oktober 2024.

Auszeichnungen:

Promotion mit Auszeichnung summa cum laude
Thema der Dissertation: Mitarbeiter:innenorientierte Führung in neuen Arbeitswelten – Aktuelle Probleme und Lösungsansätze für die Neugestaltung von Führungsaufgaben.
Die Promotion wurde mit der höchsten akademischen Auszeichnung "summa cum laude" bewertet, die für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben wird. Diese Ehrung zeichnet die Dissertation als bedeutenden Beitrag zu aktuellen Führungsthemen in der sich wandelnden Arbeitswelt aus.

Professional Teaching Certificate, FH des BFI Wien
Das Professional Teaching Certificate würdigt überdurchschnittliche Weiterbildungsaktivitäten von Lehrenden und fördert die Qualität der Lehre an der Fachhochschule des BFI Wien. Die Auszeichnung ist Teil eines umfassenden Didaktik- und Qualifizierungsprogramms für Lehrende.

Best Experience Based Paper Award
4th International Conference on Management Consulting (Academy of Management, MCD Division), 2009, Wien
Prämierter Beitrag: Acting as a Longterm Consultant. Challenges for the Professional Practice
Diese Auszeichnung würdigt das beste praxisorientierte Paper der Konferenz und hebt die Bedeutung und Qualität der Forschung im Bereich Management Consulting hervor.

Wissenschaftliche Funktionen

  • Seit 2026 als akkreditierte Reviewerin an der Academy of Management ODC Division & MC Division