Kundenstimmen

„Die Vorbereitung sowie die Tage im Online-Workshop zum Thema agile Prozessmoderation mit Frau Untermarzoner waren sehr spannend! Viele gute Inputs, die sofort umgesetzt werden können. Dies ist eine optimale Verknüpfung von aktuellen Managementansätzen mit starkem Fokus zur täglichen Praxis. Gerne wieder!“

Ing. Gregor Witzmann, MSc, MBA, Leiter Technik & Supply Chain Management, APV Technische Produkte GmbH, 2020

„Meine Teilnahme am Workshop „Agiles Organisationsdesign & Leistungsprozesse“ mit Dagmar Untermarzoner war sehr inspirierend für mich. Die gute Mischung aus (notwendigem) Theorieinput, Fallbeispielen und praxisbezogenem Austausch mit einem Mix von interessanten Teilnehmern erweiterte meinen Horizont und lieferte mir gleichzeitig Ideen für konkrete Umsetzung in meinem Arbeitsbereich. Das sehr breite und fundierte Wissen der Workshop-Leiterin hat zudem dazu beigetragen, die besprochenen Themen mehrdimensional betrachten, diskutieren und verstehen zu können. Alles in allem 2 sehr fruchtbare Tage!“

Mag. Eva Strudler, MSc; Senior Talent Manager, Mondi AG

„Ich finde die Lemon-Workshops sind ideal, um sich zeitlich kompakt ein aktuelles Thema zu erschließen. Frau Untermarzoner versteht es dabei bestens, ein breites theoretisches Fundament mit passenden Beispielen aus der Praxis zu kombinieren und in eine anregende Diskussion mit den Teilnehmenden einfließen zu lassen. Workshops, die auf diesem Niveau intellektuell anregend sowie praktisch relevant sind, habe ich bisher selten erlebt. Vielen Dank dafür."

Alexander Mingst, Dipl.-Kfm., M.A., Personalentwicklung, Wirtschaftsuniversität Wien

„Ein hervorragender digitaler Workshop. Vielen Dank an beide Referenten – Theorie trifft Praxis. Das wichtigste für mich ist, dass sich die Learnings aus „Netzwerke (digital) Designen und Managen“ 1:1 in die eigene berufliche Praxis übernehmen lassen. Ich habe bereits Elemente des digitalen Moderierens heute bei einem Projekt Kickoff umsetzen können.“

Mag. Dusan Todorovic, MA. Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), Netzwerkmanager aws Industry-Startup.Net / aws Connect

„Der tolle Workshop „Netzwerke Designen und Managen“ hat mir wertvolle Einsichten für das Management meines europäischen Programmes gebracht. Setting und Moderation sind hervorragend, die Inhalte und Unterlagen sind eine äußerst wichtige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Managements komplexer Netzwerke.“

DI Christoph Gollner, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG / JPI Urban Europe, Programme Manager "Positive Energy Districts for Sustainable Urban Development" 

„Wir haben den Lemon-Workshop „Strategie, Personalentwicklung & Talentmanagement“ mit Frau Untermarzoner für uns gemeinsam als HR-Team optimal nützen können.“

Mag. Roland Uccusic, Leitung Human Resources Management & Academy, Otto Bock Healthcare Products GmbH

"Als Direktor eines internationalen Forschungszentrums bin ich natürlich gut beraten, mich über Entwicklungen in Theorie und Praxis von Organisationen im globalen Kontext auf dem Laufenden zu halten. Die Seminare und Veranstaltungen von Lemon, z.B ‘Designing Organizations for Collaborative Innovation’ mit Charles C. Snow, helfen beim Blick über den Tellerrand und sind daher empfehlenswert für jene, die den berühmten Schritt voraus sein möchten, wenn es um design thinking und innovative Veränderungsprozesse geht. Nicht zuletzt trifft man dabei auch interessante PartnerInnen mit dem, was Charles Snow wohl ‘collaborative mindset’ nennen würde.”

Dr. Kai Leichsenring, Executive Director, European Centre for Social Welfare Policy and Research

"Die Lemon Workshops zeichnen sich durch Internationalität, state of the art Themen, praxisbezogenen Austausch, interessante Teilnehmer sowie viele interessante Inputs für den Arbeitsalltag aus. Ein Muss für entwicklungsorientierte Organisations- und Personalverantwortliche."

Bernd Allmer, MBA MSc, Leiter HR und Unternehmensentwicklung,  Helvetia Versicherung AG, Wien

„Im Lemon Workshop Boundaryless Career im April 2018 mit Phil Mirvis und Dagmar Untermarzoner fand eine interessante und auch persönliche Auseinandersetzung zum Thema Karrierepfade statt, die klar aufgezeigt hat, dass wir diese komplett neu denken müssen.“

Christian Hobiger, MBA, Human Resources Manager, Jabil Circuit Austria GmbH

„Die Lemon Workshops waren eine spannende Mischung aus aktuellen Theorien der Organisationsentwicklung und Praxiscoachings der TeilnehmerInnen. Gerade für Reorganisationen in Gesundheitseinrichtungen liefern Organization Design Modelle wertvolle Anregungen.“

Mag.Dr. Renate Sohm, MBA, Leiterin Interne Klinikumsorganisation, Kepler Universitätsklinikum Linz

„Die Workshops zu Organization Design & Führung und ausgewählten Themen mit Herrn Lobnig enthielten einen ausgewogenen Mix von einem geringem Maß an essentieller Theorie und vielen Praxisbeispielen. Äußerst hilfreich sind die Fallbeispiele aus den eigenen Unternehmen. Eine Seminarreihe von Praktiker für Praktiker - mit hohem Maß an Erkenntnisgewinn.“

Dr. Horst Gruber, Leiter Operational Process Management - Application Management, Raiffeisen Informatik GmbH

„Der Lemon-Workshop mit Prof. Charles Snow im Jänner 2015 zum Thema Organization Design war für mich ein exemplarisches Setting für gemeinsames Lernen und Wachsen unter Praktikern rund um das Thema Organisation und Organisieren. Auch die punktuellen theoretischen Sequenzen haben mir wertvolle Impulse gegeben.“

Dr. Andreas Wenger, Partner, Transforma AG Zürich

Zoom Online-Workshop

„Digitale Tools für Management und Moderation von Netzwerken und anderen Kooperationen“

Ein Lemon Zoom - Workshop in Zusammenarbeit mit Büro PlanSinn

Wann: 15.1.2021, 9.00-16.00
Kosten: 280 € (exkl. 20% Ust.), 2. TeilnehmerIn aus derselben Organisation: 250 € (exkl. 20% Ust.)
Leitung: DI Wolfgang Gerlich, PlanSinn & Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig, Lemon Consulting

Gerade jetzt brauchen Netzwerke und Kooperationen attraktive Meetings und gute Interaktion: Aber welche sind die geeigneten Kommunikations-, Koordinations- und Moderationstechniken? Solche, die aus der Sicht der Beteiligten passen: ihre Möglichkeiten und Bedürfnisse und die speziellen Bedingungen kompetent berücksichtigen können.

Digitale Tools sind weder Krücke noch Selbstzweck. Sie sind aktuell das Mittel der Wahl, um Prozesse und Strukturen gut aufrecht erhalten zu können aber auch darüber hinaus geeignet, neue Impulse zu setzen und das Repertoire der Zusammenarbeit zu erweitern. Dazu braucht es Vertrauen in ihren Nutzen und Selbstvertrauen in der Anwendung.  

Was lässt ein digitales Meeting gelingen? Wie können große Formate wie Konferenzen produktiv fragmentiert und in einzelne digitale Schritte transformiert werden? Was braucht es, um gemeinsam kreativ zu werden? Wie gelingt soziale Nähe auch digital? Was tun, wenn die Technik hakt? Wie online Entscheidungen treffen? Wie dokumentieren?

Welche Tools sind daher wofür geeignet, wofür nicht? Was braucht es für eine gute Nutzung ohne Überdesign und ohne Überforderung?

Wir wollen in diesem Workshop unsere Erfahrungen, Tipps und Tricks mit Ihnen teilen und im kollaborativen Austausch das Wissen aller Teilnehmenden zusammenbringen, ganz im Sinne einer Anwendungswerkstatt.

Themen

  • Digitale Tools und Prozesse in der Entwicklung von Netzwerken: Was ist besonders, worauf ist zu achten, welche neuen Chance bieten sich?
  • Padlet als Strukturierung für Diskussion, Moderation und kollaboratives Arbeiten
  • Miro als Board für Workshops, Entwicklungsprozesse und kreative Lösungen
  • Jamboard und Flinga als Easy Use Flip und Whiteboard Tools
  • Typeform: Befragungstechniken um intern und extern zu Stimmungsbildern oder Entscheidungen zu kommen
  • Digitale Netzwerk Entwicklungsprozesse: Online Meetings, Webinare und Arbeitsphasen konstruktiv verbinden
  • Wonder.me als sozialer Meeting-Raum
  • Effektive Moderationstechniken im Onlinemeeting ohne zusätzliche digitale Tools
  • Fallbeispiele der Seminarleiter und Erfahrungsaustausch der TeilnehmerInnen

Im Vorfeld:

  • Online Umfrage und
  • digitales Onboarding (Tools und Einstellungen optimieren)

Arbeitsweise

Digitale Vorbereitungsphase, Zoom-Seminar, Fachinputs und Fallbeispiele der Seminarleiter, Use Cases: Boards und Tools für die Online Arbeit ausprobieren; Breakout-Gruppen

Zielgruppe

ExpertInnen, ProjektleiterInnen, ModeratorInnen, BeraterInnen, die mit organisationsübergreifenden Netzwerken, Kooperationen und organisationsübergreifenden Projekten zu tun haben und ihre Online Kompetenzen verbessern wollen.

Stornoregelung

Buchen Sie ohne Risiko. Wir verrechnen während der Corona-Zeit keine Stornogebühren.

Nähere Informationen:

Hubert Lobnig

Referenten

Wolfgang Gerlich
Stadtplaner, Organisationsberater, Dipl.Ing., Mitgründer und seit 1997 Geschäftsführer des Büro PlanSinn, technisches Büro für Planung und Kommunikation. Langjährige Praxis in der Prozesssteuerung und Moderation in den Themenfeldern Stadtentwicklung, Umwelt, Soziales, Innovation. Beratung, Training und Coaching im Bereich öffentliche Verwaltung, NGOs, Universitäten. Lehrtätigkeit u. a. an der Universität Wien, BOKU, TU Wien, JKU Linz, HSA Luzern. Online-Moderationen und Beratungen bei Organisationsentwicklungs- und Strategieprozessen. Online-Coaching und Teaching.

Hubert Lobnig
Strategie- und Organisationsberater, Psychologe, Priv.Doz. Mag. Dr., Geschäftsführer von Lemon Consulting seit 2000, habilitiert in „Organisationsentwicklung und Gruppendynamik“. Beratung, Training und Coaching in unterschiedlichen Branchen: Industrie, Finanzwirtschaft, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Wissenschaft, Public Management. Themen: Strategieentwicklung und -umsetzung, Change Management & Organization Design, Management von Netzwerken, Lehrtätigkeiten an Universitäten und Fachhochschulen. Online-Beratungen von Restrukturierungs-, Strategie-, Team- und Organisationsentwicklungsprozessen. Online-Coaching und Teaching.