Kundenstimmen
Lemon Workshop
„Netzwerke Designen und Managen“
Ein Lemon Workshop in Zusammenarbeit mit Büro PlanSinn
Wann: | 13.-14. Oktober 2020: 1.Tag: 10.00-18.00, 2.Tag: 9.00-16.00 |
Wo: | IG Architektur, Gumpendorferstraße 63b, 1060 Wien |
Kosten: | 650.oo € (exkl. USt.) Teilnahmegebühr (inklusive Kaffeepausen) 2. TeilnehmerIn aus derselben Organisation: 550 € (exkl. USt.) |
Leitung: | DI Wolfgang Gerlich, PlanSinn & Priv.Doz.Dr. Hubert Lobnig, Lemon Consulting |
In der heutigen Welt hoch spezialisierter Organisationen, Unternehmen und Expertisen können viele Aufgaben durch organisationsübergreifende Kooperationen besser bewältigt werden. Netzwerke sind eine Form, diese Zusammenarbeit zu realisieren. Netzwerke gehören inzwischen zum fixen Repertoire der Kooperation im Profit- und Non-profit Bereich und werden als New Public Governance-Ansatz in der Verwaltung realisiert. Netzwerke wirken regions-, disziplinen- und branchenübergreifend; sie generieren Nutzen für die beteiligten Institutionen, den gemeinsamen Gegenstand und die Individuen.
Damit Netzwerke allerdings in diesem Sinn produktiv und erfolgreich sein können, braucht es ein geeignetes Design und Klarheit im Umgang miteinander. Die vielfältigen und differenten Interessen, Arbeitsweisen und Potenziale beteiligter Akteure erfordern integrierende und Stabilität erzeugende Prozesse und Steuerungsformen, die eine allseitig attraktive Zukunftsausrichtung und effektive Schwerpunktbildungen und Arbeitsprozesse sichern.
Netzwerke brauchen daher ein geeignetes Management als Voraussetzung für ein kooperationsförderndes Miteinander, eine Verbreiterung von Führungsleistungen und Engagement, eine Anbindung an die Ziele und Kulturen der Herkunftsorganisationen und den Aufbau tragfähiger und vertrauensbasierter Arbeitsbeziehungen.
Themen
- Im Netzwerk arbeiten: Rollen, soziale Dynamiken und persönliche Herangehensweisen
- Netzwerke verstehen: Typen von Netzwerken, Kriterien und Methoden zur Analyse
- Das Netzwerk organisieren: Organisationsdesigns von Netzwerken und die Gestaltung des Designprozesses
- Das Netzwerk managen: kooperationsfördernde Führung, Moderation und Organisation, Distributed Leadership
- Bedeutung digitaler Unterstützungsmöglichkeiten für das Management von Netzwerken
- Netzwerkkompetenz von Organisationen: Ansatz und Diagnose des Entwicklungsstatus
- Canvas Modell: Das Netzwerk kompakt auf einem Blatt darstellen
Arbeitsweise
Online Umfrage im Vorfeld.
Inputs, Erfahrungsaustausch, Case Studies, E-Reader
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Verantwortliche, ProjektleiterInnen, interne und externe ExpertInnen und BeraterInnen aus kommunalen Entwicklungsprozessen, Stadtentwicklung und Umwelt, aus öffentlicher Verwaltung und aus Wirtschaft, Wissenschaft und Non-profit Organisationen, die mit organisationsübergreifenden Netzwerken zu tun haben.
Stornoregelung
Mit Ihrer Online-Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung, damit ist Ihr Platz fix gebucht. Ihre Stornierung ist bis zum 30. Tag vor jenem Tag, an dem der Workshop beginnt, kostenfrei. Wir bitten um Verständnis, dass wir bei Abmeldungen, die danach bei uns einlangen, eine Stornogebühr von 50% verrechnen, außer wenn im gemeinsamen Einverständnis ein Ersatzteilnehmer gefunden wird.
Nähere Informationen:
Referenten
Wolfgang Gerlich
Stadtplaner, Organisationsberater, Dipl.Ing., Mitgründer und seit 1997 Geschäftsführer des Büro PlanSinn, technisches Büro für Planung und Kommunikation. Langjährige Praxis in der Prozesssteuerung und Moderation in den Themenfeldern Stadtentwicklung, Umwelt, Soziales, Innovation. Beratung, Training und Coaching im Bereich öffentliche Verwaltung, NGOs, Universitäten. Lehrtätigkeit u. a. an der Universität Wien, BOKU, TU Wien, JKU Linz, HSA Luzern.
Hubert Lobnig
Strategie- und Organisationsberater, Psychologe, Priv.Doz.Mag.Dr., Geschäftsführer von Lemon Consulting seit 2000, habilitiert in „Organisationsentwicklung und Gruppendynamik“. Beratung, Training und Coaching in unterschiedlichen Branchen: Industrie, Finanzwirtschaft, Dienstleistung, Gesundheitswesen, Wissenschaft, Public Management. Themen: Strategieentwicklung und -umsetzung, Change Management & Organization Design, Management von Netzwerken, Lehrtätigkeiten an Universitäten und Fachhochschulen.