Lemon Präsenz-Workshop

„Führungskonzepte für die neue Arbeitswelt“

Leitung: Mag. Dagmar Untermarzoner

Wann: 07. Mai 2024: 10.00 – 17.30
Wo: PlanSinn, Wien
Kosten: 750.oo € (exkl. USt.) (inkl. Tagungspauschale & vegetarisches Work Lunch)
2. TeilnehmerIn aus derselben Organisation: 600 € (exkl. USt.)

Max. Teilnehmer*innen: 10

Ansprechpartnerin: Mag. Dagmar Untermarzoner, untermarzoner@lemon.at

Das Thema neue Arbeitswelt ist nicht mehr neu und gilt in vielen Organisationen bereits als DIE Form wünschenswerter Organisationsgestaltung und Führung. Doch was darunter konkret dann verstanden wird und wie vorgegangen werden soll, darüber sind sich Führungskräfte nicht immer einig. Das Thema rüttelt immer noch an Überzeugungen und Werten von Führungskräften und HR-Verantwortlichen. In Unternehmen zeigt sich das Thema heute gerne als Generationsthema und weshalb welche Generation einfach „nicht richtig agiert“.

In diesem Lemon-Workshop fokussieren wir dabei auf das Thema Führung, warum sich Führungskräfte und HR Verantwortliche immer noch – trotz positiver Einstellung - schwer mit dem Thema tun und welche Führungskonzepte hilfreich sein können, diesen Change sorgfältig und nachhaltig zu managen.

Themen:

  • Was sind die wesentlichen Dimensionen der neuen Arbeitswelt abseits von Digitalisierung und Flexibilisierung? Zusammenschau aktueller systemischer Theoriekonzepte
  • Welche neuen Herausforderungen hat die neue Arbeitswelt für Führungskräfte?
  • Warum tun wir uns mit der Umsetzung immer noch schwer? Warum bringen Umsetzungen oft viel mehr Probleme als Lösungen mit sich?
  • Weshalb fällt es vielen Führungskräften weiterhin schwer, sich auf die Werte der Generation Z wirklich einzustellen? Was sind die zentralen Überzeugungen in der Führung, die damit in Frage gestellt werden?
  • Weshalb neue Arbeitswelt tendenziell zu mehr Überforderung bei uns führt und wie wir darauf mit Führungskonzepten antworten können?

Arbeitsweise:

Inputs, Erfahrungsaustausch und Reflexion in Kleingruppen

Zielgruppen

Zielgruppe sind Organisationen und Personen die sich mit diesen Themen beschäftigen wollen: Führungskräfte, interne/externe Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, Human Resources-ManagerInnen und ExpertInnen, ProjektleiterInnen

Stornoregelung:

Stornierung bis 28 (Kalender-)Tage vor dem 1. Workshoptag: kostenfrei
27 bis 8 Tage vor dem 1. Workshoptag: 50 % der Teilnahmegebühr, bei späterer Stornierung: 100 %
Alternativ kann in Abstimmung ein/e Ersatzteilnehmer/in entsendet werden.