Kundenstimmen

„Die Vorbereitung sowie die Tage im Online-Workshop zum Thema agile Prozessmoderation mit Frau Untermarzoner waren sehr spannend! Viele gute Inputs, die sofort umgesetzt werden können. Dies ist eine optimale Verknüpfung von aktuellen Managementansätzen mit starkem Fokus zur täglichen Praxis. Gerne wieder!“

Ing. Gregor Witzmann, MSc, MBA, Leiter Technik & Supply Chain Management, APV Technische Produkte GmbH, 2020

„Meine Teilnahme am Workshop „Agiles Organisationsdesign & Leistungsprozesse“ mit Dagmar Untermarzoner war sehr inspirierend für mich. Die gute Mischung aus (notwendigem) Theorieinput, Fallbeispielen und praxisbezogenem Austausch mit einem Mix von interessanten Teilnehmern erweiterte meinen Horizont und lieferte mir gleichzeitig Ideen für konkrete Umsetzung in meinem Arbeitsbereich. Das sehr breite und fundierte Wissen der Workshop-Leiterin hat zudem dazu beigetragen, die besprochenen Themen mehrdimensional betrachten, diskutieren und verstehen zu können. Alles in allem 2 sehr fruchtbare Tage!“

Mag. Eva Strudler, MSc; Senior Talent Manager, Mondi AG

„Ich finde die Lemon-Workshops sind ideal, um sich zeitlich kompakt ein aktuelles Thema zu erschließen. Frau Untermarzoner versteht es dabei bestens, ein breites theoretisches Fundament mit passenden Beispielen aus der Praxis zu kombinieren und in eine anregende Diskussion mit den Teilnehmenden einfließen zu lassen. Workshops, die auf diesem Niveau intellektuell anregend sowie praktisch relevant sind, habe ich bisher selten erlebt. Vielen Dank dafür."

Alexander Mingst, Dipl.-Kfm., M.A., Personalentwicklung, Wirtschaftsuniversität Wien

„Der tolle Workshop „Netzwerke Designen und Managen“ hat mir wertvolle Einsichten für das Management meines europäischen Programmes gebracht. Setting und Moderation sind hervorragend, die Inhalte und Unterlagen sind eine äußerst wichtige Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des Managements komplexer Netzwerke.“

DI Christoph Gollner, Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG / JPI Urban Europe, Programme Manager "Positive Energy Districts for Sustainable Urban Development" 

„Wir haben den Lemon-Workshop „Strategie, Personalentwicklung & Talentmanagement“ mit Frau Untermarzoner für uns gemeinsam als HR-Team optimal nützen können.“

Mag. Roland Uccusic, Leitung Human Resources Management & Academy, Otto Bock Healthcare Products GmbH

"Als Direktor eines internationalen Forschungszentrums bin ich natürlich gut beraten, mich über Entwicklungen in Theorie und Praxis von Organisationen im globalen Kontext auf dem Laufenden zu halten. Die Seminare und Veranstaltungen von Lemon, z.B ‘Designing Organizations for Collaborative Innovation’ mit Charles C. Snow, helfen beim Blick über den Tellerrand und sind daher empfehlenswert für jene, die den berühmten Schritt voraus sein möchten, wenn es um design thinking und innovative Veränderungsprozesse geht. Nicht zuletzt trifft man dabei auch interessante PartnerInnen mit dem, was Charles Snow wohl ‘collaborative mindset’ nennen würde.”

Dr. Kai Leichsenring, Executive Director, European Centre for Social Welfare Policy and Research

"Die Lemon Workshops zeichnen sich durch Internationalität, state of the art Themen, praxisbezogenen Austausch, interessante Teilnehmer sowie viele interessante Inputs für den Arbeitsalltag aus. Ein Muss für entwicklungsorientierte Organisations- und Personalverantwortliche."

Bernd Allmer, MBA MSc, Leiter HR und Unternehmensentwicklung,  Helvetia Versicherung AG, Wien

„Im Lemon Workshop Boundaryless Career im April 2018 mit Phil Mirvis und Dagmar Untermarzoner fand eine interessante und auch persönliche Auseinandersetzung zum Thema Karrierepfade statt, die klar aufgezeigt hat, dass wir diese komplett neu denken müssen.“

Christian Hobiger, MBA, Human Resources Manager, Jabil Circuit Austria GmbH

„Die Lemon Workshops waren eine spannende Mischung aus aktuellen Theorien der Organisationsentwicklung und Praxiscoachings der TeilnehmerInnen. Gerade für Reorganisationen in Gesundheitseinrichtungen liefern Organization Design Modelle wertvolle Anregungen.“

Mag.Dr. Renate Sohm, MBA, Leiterin Interne Klinikumsorganisation, Kepler Universitätsklinikum Linz

„Die Workshops zu Organization Design & Führung und ausgewählten Themen mit Herrn Lobnig enthielten einen ausgewogenen Mix von einem geringem Maß an essentieller Theorie und vielen Praxisbeispielen. Äußerst hilfreich sind die Fallbeispiele aus den eigenen Unternehmen. Eine Seminarreihe von Praktiker für Praktiker - mit hohem Maß an Erkenntnisgewinn.“

Dr. Horst Gruber, Leiter Operational Process Management - Application Management, Raiffeisen Informatik GmbH

„Der Lemon-Workshop mit Prof. Charles Snow im Jänner 2015 zum Thema Organization Design war für mich ein exemplarisches Setting für gemeinsames Lernen und Wachsen unter Praktikern rund um das Thema Organisation und Organisieren. Auch die punktuellen theoretischen Sequenzen haben mir wertvolle Impulse gegeben.“

Dr. Andreas Wenger, Partner, Transforma AG Zürich

Lemon Workshop

Workshop „Boundaryless Career“

19.-20. April 2018

1.Tag: 9.00 - 17.00, 2. Tag 9.00 - 13.00, Hotel DAS TRIEST, Wien

Host & Ansprechpartner: Mag. Dagmar Untermarzoner, untermarzoner@lemon.at

Leitung

Dr. Philip Mirvis, Independent Researcher and Consultant, Santa Fe, New Mexico
Mag. Dagmar Untermarzoner, Organisationsberaterin und Gesundheitspsychologin, Wien

Philip Mirvis ist Organisationspsychologe, Berater und Senior Research Fellow des Global Network on Corporate Citizenship. Seine Forschung und Praxis umfasst Large-scale Organizational Change, Workforce-Management und Arbeitsstrukturen, sowie Business Leadership in Society.
Aus seinen Erfahrungen als Berater für Unternehmen in USA, Europa, Asien und Australien hat er dreizehn Bücher herausgeben, unter anderem The Cynical Americans (social trends), Building the Competitive Workforce (human capital), To the Desert and Back (a business transformation case) and Beyond Good Company: Next Generation Corporate Citizenship.

Mirvis ist Board Member von PYXERA Global, eine internationale NGO Entwicklungsgesellschaft und war davor Kurator der Foundation for Community Encouragement und der Society for Organization Learning.
Er hat mit Ben & Jerry’s, Royal Dutch Shell, Unilever, IBM und vielen anderen globalen Unternehmen gearbeitet und begleitete M&A Prozesse mit mehr als 50 Unternehmen.
Als Berater führte er Learning Journeys für Führungskräfte durch, um die sozialen und umweltbezogenen Implikationen wirtschaftlichen Handelns vertiefter begreifbar zu machen.

In der universitären Lehre unterrichtete Phil an der Boston University, Boston College, und führt Executive Education Programs in Unternehmen und an Universitäten wie Jiao Tong (Shanghai), London Business School, Deusto (Spain), IEDC Bled (Slovenia) durch. Für mehr Information zu seiner Arbeit zum Thema Karriere folgende Publikationen:

  • Mirvis, P. H., M. L. Marks, & R. L. Ashkenas: Surviving M&A, Harvard Business Review, April, 2017.
  • Mirvis, P. H., M. L. Marks, & R. L. Ashkenas. The 3 ways people react to career setbacks.  Harvard Business Review, June, 2015.
  • Mirvis, P. H. & D. T. Hall. New organizational forms and the new career.
  • Hall, D.T. & P. H. Mirvis. Redefining work, work identity, and career success.  L. Blustein (Ed).  The Oxford handbook of the psychology of working.  Oxford:  Oxford U Press, 2013.
  • Hall, D.T. & P.H. Mirvis. The new protean career:  Psychological success and the path with a heart.  In D. T. Hall and Associates (Eds.). The career is dead-Long live the caree  San Francisco:  Jossey-Bass, 1996.
  • Mirvis, P.H. & D.T. Hall. Increasing the value of older workers: Flexible employment and lifelong learning.  Washington, DC:  White House Conference on Aging, 1995.
  • Hall, D.T. & P.H. Mirvis. The new career contract:  Developing the whole person at midlife and beyond.  Journal of Vocational Behavior, 47, 1995, 269-289.
  • These Mirvis, P.H. & D.T. Hall. Psychological success and the boundaryless career.  Journal of Organizational Behavior, 15, 1994, 365-380.

and other papers: https://www.researchgate.net/profile/Philip_Mirvis

Dagmar Untermarzoner: www.lemon.at

  • Untermarzoner D.: Potential Assessment and Development as a Management Task. In: C Wankel, R Grossmann, K Mayer, K Scala (Eds.): Leadership Learning for the Future. Charlotte, NC: Information Age Publishing, 2014, 203-218.
  • Lobnig H. & D. Untermarzoner: Führen in Hybriden Organisationen: Herausforderungen für das Organization Design. Hernsteiner 1, 2012, 6-9
  • Untermarzoner D.: Organisationsentwicklungsorientierte Potenzialeinschätzung – Prämissen und Gestaltungsprinzipien. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 01, 2011, 65-84.

Warum „boundaryless career“?

„Boundaryless career“ als „grenzenlose Karriere“ ist ein an Bedeutung gewinnendes Karrieremodell und Phänomen, das Chance und Herausforderung gleichzeitig darstellt.

„Karriere machen“ und „erfolgreich sein“ werden im europäischen Kontext mit der Vorstellung beruflichen Weiterkommens oder Aufstiegs innerhalb einer Hierarchie verbunden. Im Gegensatz dazu bedeutet das englische „career“ wesentlich mehr: Karriere umschreibt alle möglichen Formen, die eine individuelle Laufbahn annehmen kann. Dabei gerät die organisationale und individuelle Bewertung, was eine „erfolgreiche Laufbahn“ ist, stärker ins Zentrum. Wir erleben, dass dieser Karriere-Ansatz zunehmend auch bei uns an Bedeutung gewinnt, sowohl in der Wirtschaft, aber auch im Public Management und im Gesundheitswesen.

Grenzenlose Karriere als Konzept ist dynamisch und offen und Angebote des Unternehmens bzw. der Organisation können sich im Zuge von Changeprozessen ändern. Das bedeutet, dass der/die ArbeitnehmerIn eine hohe Motivation, sich neuen Herausforderungen zu stellen, besitzen muss. Dies ist für Führungskräfte und Managementfunktionen besonders wichtig, weil sich Führungsaufgaben und -rollen heute rascher ändern als noch vor einigen Jahren.

Zunehmende Organisationsänderungen und veränderte Erwartungen von MitarbeiterInnen und Führungskräften an die Lebensgestaltung und Arbeitgeber erzeugen die Notwendigkeit, Karriere als Prozess und Konzept neu zu denken. Die Definition, was wir unter „erfolgreicher Karriere“ verstehen, ist geprägt von eigenen Erfahrungen und Vergleichen mit anderen Karrieren. Wir entwickeln zunehmend neue Kompetenzen und ändern damit die Einschätzung, was wir als Erfolg wahrnehmen.

„Psychologische Mobilität“ ist dabei ein Schlüsselbegriff für Karrieremodelle, für Führungskräfte und HR-Abteilungen als Gestalter von Karriere-Pfaden. Selbstmanagement ist eine Kernkompetenz für Erfolg und viele Organisationen sind dabei, neue Lösungen dafür zu entwickeln.

Der Workshop adressiert diese neuen Erfahrungen mit Karriere, die MitarbeiterInnen und insbesondere Führungskräfte machen, wenn sie verschiedene Karriere-Zyklen durchlaufen.
Diese unterschiedlichen Erfahrungen in unsere Identität zu integrieren und den Umgang mit neuen Formen von Arbeitgeber-Arbeitnehmer Beziehungen (neue äussere und innere Verträge) zu lernen, ist ein spannendes Aufgabenfeld. Damit verbunden beschäftigt sich der Workshop mit dem Thema des psychologischen Erfolgs im Arbeitsleben: Erfolg und davon abgeleitet, was man als gute Karriere versteht, ist die individuelle Bewertung von beruflichen Erfahrungen, Stationen und Organisationen, aber auch zunehmend die Bewertung der Balance anderer Lebensbereiche. Die Gestaltung des eigenen Lebens in vielfältigen beruflichen und privaten Rollen und als „Selbst-EntwicklerIn“ spielt eine immer deutlichere Rolle.

Workshop-Themen

  • „Boundaryless career“ – Anforderungen, Fähigkeiten und Modelle
  • Proteische Karriere als Re-Definition von Identität und Karriere-Zyklen
  • Neue Verständnisse von Arbeit, Identität und die Wirkung ins Unternehmen
  • Neu-Bewertung von beruflichen Ereignissen und psychologischem Erfolg in der Karriere erlernen
  • Umgang mit Unsicherheit in Changeprozessen – Angst in positive Karrierechancen umwandeln
  • Elastische Karrieremodelle als Führungsaufgabe
  • Positiver Umgang mit Erfahrungen des Scheiterns in der eigenen Karriere
  • Kompetenzen für Selbstmanagement von grenzenlosen Karrieren

Arbeitsweise

  • Inputs, Cases und Erfahrungsaustausch
  • Persönliche und Kleingruppen-Reflexion über die eigenen mentalen Modelle und Erfahrungen zu Karriere und Lebensgestaltung, um die unterschiedlichen Führungs- und Gestaltungsaufgaben im Zusammenhang mit „boundaryless career“ in Anwendung auf die Praxis zu verstehen
  • Plenum/Inputs in englischer/deutscher Sprache, Kleingruppen in deutscher Sprache

Zielgruppe

Führungskräfte und interne ExpertInnen für Strategie, Organisationsentwicklung und Human Resources

Kosten

Der Workshopbeitrag besteht aus einer Teilnahmegebühr und einer Tagungspauschale.

Teilnahmegebühr: 900.oo € (exkl. USt.).
Tagungspauschale (Seminargetränke, Lunch Tag 1): 200 € (inkl. USt.)

Stornierung:
Stornierung bis 48 (Kalender-)Tage vor dem 1. Workshoptag: kostenfrei
Stornierung 47 bis 27 Tage vor dem 1. Workshoptag: 0% der Teilnahmegebühr, 100 % der Tagungspauschale
26 bis 8 Tage vor dem 1. Workshoptag: 50 % der Teilnahmegebühr, 100% der Tagungspauschale
bei späterer Stornierung: 100 % des Gesamtpreises
Alternativ kann in Abstimmung ein/e Ersatzteilnehmer/in entsendet werden.